sober

Hauttyp

Ölige und fettige Haut

was ist ölige oder fettige Haut?

Vergrößerte Poren und erhöhter Glanz sind typische Merkmale öliger bzw. fettiger Haut, auch Seborrhö genannt. Die Talgproduktion ist hier stärker als bei normaler Haut, oft in Kombination mit mehr Schweißbildung. 

Fettige Haut hat in der Regel genetische oder hormonelle Ursachen. Das ist auch der Grund, warum rund 20 bis 30 Prozent der Jugendlichen zumindest für eine Weile zu fettiger Haut neigen: Pubertät und Hormone aktivieren die Talgdrüsen – und die müssen sich erstmal zurechtfinden. 

Durch den übermäßigen Talg und das Entzündungspotenzial ist fettige, ölige Haut oft leider unrein und neigt zu Mitessern, Pickeln und Akne. Ein Trost für Menschen mit fettiger Haut ist: Ihre Haut bildet etwas langsamer Falten.

oelige und fettige haut

WELCHE PFLEGE BEI FETTIGER UND ÖLIGER HAUT?

Das Prinzip bei der Pflege fettiger und öliger Haut ist der Ausgleich. Ziel ist, fettige Haut in einen normalen Hautzustand zu bringen. Das geht, indem Du durch Deine Pflege auf die Talgproduktion einwirkst und Entzündungspotenziale bekämpfst. 

Um fettige, ölige Haut in den Griff zu bekommen, solltest Du Pflegeprodukte nutzen, die Deine Haut leicht entfetten, aber nicht austrocknen. Sonst würde die Haut direkt nachfetten – und das wäre kontraproduktiv. 

Milde Reiniger mit leicht saurem pH-Wert sind hier hilfreich. Außerdem solltest Du die Reinigung durch eine sanfte Feuchtigkeitspflege vervollständigen, um Hauttrockenheit und somit der Nachfettung vorzubeugen.

TIPPS FÜR FETTIGE, ÖLIGE HAUT

  • Tipp 1: Sanfte Peelings

    Um die Hautporen zu klären und von überschüssigen Talg zu befreien, lohnt sich bei fettiger Haut ein gelegentliches Peeling. Wichtig ist, dass es die Haut nicht austrocknet, denn sonst verschlimmert sich der Hautzustand. Für ein effektives Peeling helfen Dir vier Tropfen Zitronensaft mit einem Esslöffel Zucker vermengt oder ein natürlicher Konjac Schwamm.

  • Tipp 2: Schonende Reinigung

    Ziel der Gesichtsreinigung ist, überschüssige Fette und Talge sowie Verunreinigungen von der Haut zu entfernen, ohne ihr zu schaden oder sie auszutrocknen. Deine Gesichtsreinigung muss also intensiv, mild und pH-neutral sein. Es kommt also auf die Rezeptur an: Kaolin-Schlämme und Aktivkohle haben sich bewährt, da sie tief einwirken und sanft zur Haut sind.

  • Tipp 3: Feuchtigkeit

    Trockenheit führt bei fettiger und öliger Haut zu eine unerwünschten Gegeneffekt: Sie wird noch fettiger. Nach der Gesichtsreinigung ist es also umso wichtiger, dass Du Deine Haut mit wertvoller Feuchtigkeit versorgt. Damit signalisierst Du ihr, dass sie nicht nachfetten muss, um einen guten Hautzustand herzustellen. Eine gut formulierte Feuchtigkeitscreme hydratisiert Deine Haut mit Urea und Hyaluron.

  • Tipp 4: Weniger Entzündungen

    Fettige und ölige Haut ist anfällig für Entzündungen – und neigt dadurch stärker zu Pickeln als normale Haut. Deine Pflegeprodukte sollten daher unbedingt antibakteriell sein und Entzündungen hemmen. Vitamin C, E und Spurenelemente wie Zink helfen Dir bei fettiger Haut dabei, Pickel einzudämmen.

UNSERE EMPFEHLUNGEN FÜR FETTIGE UND ÖLIGE HAUT

Die optimale Pflege bei fettiger Haut

Erfahre mehr über Deinen Hauttypen

Fettige, ölige Hauttypen fallen oft durch Hautunreinheiten auf. Bei Betroffenen kann das zu großem Unwohlsein führen, aber: Mit der richtigen Pflege kannst Du Dein Hautbild auffrischen! Bevor Du loslegst, solltest Du Deine Haut noch einmal analysieren: Ist sie wirklich ölig? Mit der kostenlosen Hautberatung hast Du gleich schon die Antwort.

FINDE DEINEN HAUTTYP

Erfahre mehr über deinen Hauttyp

Normale Haut
Normale Haut

Typische Merkmale: 
kaum Unreinheiten oder Hautprobleme

Hautbeschaffenheit: 
gute Durchblutung und Hydrierung, feine Poren, guter hauteigener Säureschutzmantel

Teint: 
gleichmäßiger Teint mit gesunder Erscheinung

empfindliche haut
Empfindliche Haut

Typische Merkmale:
Rötungen, Schuppungen, Juckreiz möglich, Empfindlichkeit 

Hautbeschaffenheit:  
unterschiedlich, möglich ist Dehydrierung und Schaden am hauteigenen Säureschutzmantal 

Teint: 
ungleichmäßig, Rötungen und Trockenheit

trockene haut
Trockene Haut

Typische Merkmale: 
rauer Hautzustand, Hautrisse, Faltenbildung, Hautreizungen

Hautbeschaffenheit: 
Dehydrierung und eingeschränkte Talgproduktion, mögliche Schäden am Kollagengerüst

Teint: 
fahl mit trockenem Erscheinungsbild, geprägt durch feine Hautrisse 

mischhaut
Mischhaut

Typische Merkmale: 
Neigung zu fettiger Haut um die Nase herum, trockene Wangenhaut

Hautbeschaffenheit: 
fettige Hautpartien mit höherer bakterieller Belastung, trockene Hautpartien, Faltenbildung 

Teint: 
unregelmäßig und möglicher fahler Erscheinung am Gesichtsrand