KAUF AUF RECHNUNG • KOSTENLOSER VERSAND AB 25€ • 100% ZUFRIEDENHEITSGARANTIE
Zink für gesunde Haut von Männern: Effektiv gegen Pickel und Akne?

Zink für gesunde Haut von Männern: Effektiv gegen Pickel und Akne?

Der Stoff hängt mit unserer Potenz zusammen, gesunder Haut, Haarausfall, einem starken Immunsystem und noch viel mehr: Ohne Zink geht nichts. Wir schauen uns den Stoff genauer an und prüfen, ob er wirklich gegen Pickel, Mitesser und Akne hilft.

Das essentielle Spurenelement Zink

Zink ist ein Übergangsmetall, als reiner Stoff mit seiner bläulich-weißen Farbe eher unscheinbar und doch für alle Lebewesen ein essentielles Spurenelement: Als essenzieller Bestandteil ist es für viele Enzyme unentbehrlich, darunter auch der RNA-Polymerase.

Warum ist das so wichtig? Als Enzymbestandteil spielt Zink eine wichtige Rolle im Stoffwechsel von Zucker, Fett und Eiweiß, hängt aber auch stark mit dem Aufbau der Erbsubstanz und dem Zellwachstum zusammen. Durch diese grundlegenden biologischen Funktionen ist Zink schließlich an einer Vielzahl weiterer Prozessen und Organen beteiligt: dem Immunsystem, dem Hormonhaushalt, dem Aufbau von Muskeln, Knochen, Augen, Leber und – wie sollte es anders sein – der Haut!

Zinkmangel mit dramatischen Folgen

Da unser Körper an so vielen Stellen auf Zink zurückgreift, ist es umso wichtiger, dass der Bedarf an Zink gedeckt. Schließlich ist die Liste von Krankheiten und Erscheinungen bei Zinkmangel lang: Betroffene klagen über Antriebsschwäche und Müdigkeit sowie gestörte Sinneswahrnehmungen, können sich schwer konzentrieren, leiden unter Zeichen eines geschwächten Immunsystems wie zum Beispiel Hautinfektionen, Entzündungen und schlechter Wundheilung. Aber auch Haarausfall, brüchige Nägel, Wachstumsprobleme, ein vermindertes Interesse an Sex oder sogar Unfruchtbarkeit beim Mann sind die Folgen von Zinkmangel!

Nahrungsmittel mit Zink

Das Problem dabei ist, dass unser Körper kein Zink speichern kann – er verarbeitet es direkt. Deswegen müssen wir über eine ausgewogene Ernährung immer wieder aufs Neue das Spurenelement zuführen. Die empfohlene Tagesdosis liegt beim Mann zwischen 10 und 15 mg, bei Frauen 7 bis 12 mg. Als gute Quellen für eine zinkreiche Ernährung gelten rote Fleischsorten, Meeresfrüchte und Käse, aber auch vegetarische Lebensmittel wie Weizenkeime, Walnüsse, Pilze und Hefen, Linsen und sogar auch grüner Tee.

In Cremes hilft Zink gegen Pickel und Mitesser

Das essentielle Spurenelement wirkt oral eingenommen quasi von innen und unterstützt unseren Körper bei vielen Funktionen. Aber auch in Cremes setzen wir Zink gerne ein aufgrund seiner wundheilenden Wirkung ein, besonders beliebt ist es deswegen in der Medizin zum Beispiel bei nässenden Wunden.

Aber auch im Kampf gegen Pickel und Mitesser bringt Zink zwei wichtige Funktionen mit:

  1. Es hemmt das Wachstum des pickelverursachenden Bakteriums Propionibacterium acnes (Akne).
  2. Es reduziert die Talgsekretion, also die Produktion von Talg.

Insbesondere durch die Regulierung der Talgproduktion leistet Zink einen wichtigen Beitrag gegen Mitesser und Pickel, denn eine zu hohe Talgproduktion führt zur Entstehung der Hautunreinheiten. Wie Talg, Mitesser und Pickel zusammenhängen, erklären wir hier genauer.

Enthält Deine Gesichtscreme Zink, trägst Du das Spurenelement automatisch jeden Tag auf Deiner Haut auf. Damit reduzierst Du die Talgproduktion, hemmst das Propionibacterium acnes und verhinderst dadurch schließlich Pickel und Mitesser.

Aber mehr noch: Du unterstützt Deine Haut bei der Wundheilung und stabilisierst sie, insbesondere wenn sie wie unsere Hydra Defence Cream zusätzlich Panthenol, Vitamin C und Vitamin E enthält. Damit hilft Dir die Gesichtscreme für Männer gegen Mitesser und Pickel, fördert gleichzeitig auch die Wundheilung sowie die Regeneration des hauteigenen Schutzfilms.

Wenn Du ein reines und gesundes Hautbild haben willst, solltest Du eine Gesichtscreme für Männer verwenden, die wie die Hydra Defence Cream den Mix aus Zink und pflegenden Stoffen berücksichtigt. Die Creme bekommst Du hier im Shop.

Viel Erfolg im Kampf gegen Pickel, Akne und Mitesser! Und: #staysober

Simon

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar