Kulturtasche | Gewachstes Segeltuch Kulturtasche sober

Toilet bag | Waxed canvas

● Sofort lieferbar
The black toiletry bag from sober is made of genuine Scottish canvas and is manufactured by hand in a Berlin factory - a practical companion with plenty of space for travel and adventure. The spacious interior made of black cotton allows the necessary storage of necessary care items. On the inside there is a large storage pocket that can be closed with a zipper, on the opposite inside there are two further narrow pockets, which offer space for smaller accessories and can be securely closed with a metal push button. Length x depth x height: 23 cm x 13 cm x 15 cm.
€59.00 €79.00 saving €20.00 inkl. MwSt
The specially reinforced bottom ensures that the toilet bag stays in shape even after numerous uses. Halley Stevenson has been specializing in the production of waxed canvas since 1864, which has excellent properties and is also water-repellent. The use of the material gives it a beautiful patina and a unique aesthetic over time. With the practical leather loop, the men's toiletry bag can also be hung in a space-saving manner at a suitable location. Also ideal as a gift for men for Christmas, Father's Day or a birthday.


material properties

The canvas we use is a classically waxed, water-repellent cotton with a drier, firmer feel than silk wax. The waxed fabric properties give the bag a slightly used look after manufacture ("used look"). The fabric is breathable so the wax adapts to the ambient temperature to be softer & more breathable in warm weather and stiffer & windproof in cold weather.

care instructions

The bag is not suitable for washing by hand or machine, as the wax would detach from the fabric due to the heat generated. Stains and impurities can be carefully rubbed out by hand and with a damp cloth. The wax can be restored to its original look by applying heat, for example using a hair dryer.
Kulturtasche | Gewachstes Segeltuch Kulturtasche sober
Toilet bag | Waxed canvas
● Sofort lieferbar

Halley Stevensons - founded in 1864

The concept of waxed cotton was originally developed by seafarers in the early 15th century. Scottish North Sea herring fleets started treating flax canvas with fish oil and fat to waterproof their sails and keep them light and efficient.

In the years that followed, various treatments were applied to cotton to find the most effective. The combination of tightly woven cotton, impregnated with a paraffin coating, has proven to be very successful. These fabric constructions are still used today to achieve a longer-lasting, water-repellent effect. Halley Stevenson's has been producing at the Baltic Works in Dundee (Scotland) since 1864 and has pioneered the development of waxed cotton to date.

Handmade from Berlin

Our toiletry bag is produced with a lot of craftsmanship in a Berlin factory. At the end of this work is the quality control and detailed inspection of all seams and closures. Smallest mistakes lead to the culture bag being retired and corrected. Each toiletry bag therefore goes through an extensive development cycle, so that numerous carefully executed work steps, part by part, create an aesthetic and valuable unique piece.

THOUSANDS OF CUSTOMERS ARE CONVINCED

Fast delivery & worldwide shipping

Free shipping

Customer reviews

No reviews yet
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)

Kulturtasche | Gewachstes Segeltuch Kulturtasche sober

Kulturtasche | Gewachstes Segeltuch

● Sofort lieferbar
Die schwarze Kulturtasche von sober ist aus echtem schottischen Segeltuch und wird in einer Berliner Manufaktur von Hand hergestellt – ein praktischer Begleiter mit jeder Menge Platz für Reisen & Abenteuer. Der großzügige Innenraum aus schwarzer Baumwolle ermöglicht das geschützte Verstauen notwendiger Pflegeartikel. Auf einer Innenseite befindet sich eine große, mit Reißverschluss verschließbare Aufbewahrungstasche, auf der gegenüberliegenden Innenseite finden sich zwei weitere schmale Taschen, welche Platz für kleinere Accessoires bieten und sich sicher mit einem Druckknopf aus Metall verschließen lassen. Länge x Tiefe x Höhe: 23 cm x 13 cm x 15 cm.
€79.00 inkl. MwSt
Der speziell verstärkte Boden sorgt dafür, dass die Kulturtasche auch nach zahlreichen Einsätzen in Form bleibt. Die Firma Halley Stevenson ist seit 1864 auf die Herstellung gewachsten Segeltuches spezialisiert, welches über exzellente Gebrauchseigenschaften verfügt und zudem wasserabweisend ist. Durch die Nutzung des Materials erhält dieses im Laufe der Zeit eine schöne Patina und eine einzigartige Ästhetik. Mit der praktischen Lederschlaufe, kann der Kulturbeutel für Herren an geeigneter Stelle zudem platzsparend aufgehangen werden. Ideal auch als Geschenk für Männer zu Weihnachten, Vatertag oder zum Geburtstag.


Materialeigenschaften

Bei dem von uns verwendeten Segeltuch handelt es sich um klassisch gewachste, wasserabweisende Baumwolle mit einer trockeneren, festeren Haptik als Seidenwachs. Die gewachsten Stoffeigenschaften verleihen der Tasche nach Herstellung ein leicht beanspruchtes Aussehen ("Used-Look"). Der Stoff ist atmungsaktiv, sodass das Wachs sich der Umgebungstemperatur anpasst, um bei warmem Wetter weicher & atmungsaktiver und bei kaltem Wetter steifer & winddichter zu sein.

Pflegehinweise

Die Tasche ist nicht für händische oder Maschinenwäsche geeignet, da sich das Wachs durch die entstehende Wärme vom Stoff lösen würde. Flecken und Unreinheiten können mit der Hand und einem feuchten Tuch vorsichtig ausgescheuert werden. Das Wachs lässt sich durch Wärmezufuhr, z.B. mittels eines Föns, in seinen ursprünglichen Look zurückversetzen.
Kulturtasche | Gewachstes Segeltuch Kulturtasche sober
Kulturtasche | Gewachstes Segeltuch
● Sofort lieferbar

Halley Stevensons – gegründet 1864

Das Konzept der gewachsten Baumwolle wurde ursprünglich im frühen 15. Jahrhundert von Seeleuten entwickelt. Schottische Nordseeheringsflotten fingen an, Flachssegeltuch mit Fischöl und -fett zu behandeln, um ihre Segel wasserdicht zu machen und sie leicht und effizient zu halten.

In den folgenden Jahren wurden verschiedene Behandlungen auf Baumwolle angewandt, um die effektivste zu finden. Die Kombination aus dicht gewebter Baumwolle, imprägniert mit einer paraffinierten Beschichtung, erwies sich als sehr erfolgreich. Diese Gewebekonstruktionen werden bis heute verwendet, um eine länger anhaltende, wasserabweisende Wirkung zu erzielen. Halley Stevenson's produziert seit 1864 im Baltic Works in Dundee (Schottland) und hat bis heute Pionierarbeit bei der Entwicklung von gewachster Baumwolle geleistet.

Handarbeit aus Berlin

Unsere Kulturtasche wird mit viel handwerklichem Können in einer Berliner Manufaktur produziert. Am Ende dieser Arbeit steht die Qualitätskontrolle und ausführliche Prüfung aller Nähte und Verschlüsse. Kleinste Fehler führen zur Ausmusterung des Kulturbeutels und ihrer Korrektur. Jede Kulturtasche durchläuft daher einen umfangreichen Entwicklungszyklus, so dass durch zahlreiche sorgfältig ausgeführte Arbeitsschritte, Teil für Teil in Handarbeit ein ästhetisches und wertvolles Unikat entsteht.

Customer Reviews

No reviews yet
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)